Chronik
  Die Gründung der FUZ
   
  Im März 1989 wurde von 4 jungen Männern der Grundgedanke zur späteren Gründung der freien Wählergemeinschaft "Für Unterammergaus Zukunft", kurz - FUZ - genannt, gelegt.
 
  Zur Kommunalwahl 1990 trat man dann erstmals unter dem Namen "Für Unterammergaus Zukunft" zur Gemeinderatswahl an. Der Vertrauensmann Edgar Huth stellte mit Matthias Speer den Bürgermeisterkandidaten der FUZ vor und auf der Liste traten 12 Männer und 1 Frau als Wahlvorschlag Nr. 16 zur Gemeinderatswahl an. Matthias Speer fasste die Ziele der FUZ so zusammen: Wir sind junge Bürger aller Interessenrichtungen; wir wollen keine Besserwisser sein. Wir fordern keineswegs große Reformen, wollen aber neue Denkanstöße einbringen!
 
  Nach einer mit 85,1% hohen Wahlbeteiligung konnte die FUZ mit Matthias Speer den neuen Bürgermeister stellen. Gleichzeitig mit ihm nahmen die FUZ - Kandidaten Sieglinde Maurer, Anton Speer jun., Ludwig Hutter und Anton Noll als neue Mitglieder im Gemeinderat Platz.
 
  Gleich zu Anfang der neuen Wahlperiode brachte die FUZ den Antrag im Gemeinderat ein, die Bürgerinnen und Bürger zukünftig über ein Informations- und Mitteilungsblatt auf dem Laufenden zu halten. Seither wird alle 3 Monate die Bürger-Info an alle Haushalte in Unterammergau verteilt.
 
  Im Herbst 1990 löste die FUZ auch ein Wahlversprechen ein und richtete in über 200 Arbeitsstunden den Weg durch die Schleifmühlenklamm wieder her.
 
  Durch eine Initiative der Gemeinderätin der FUZ, Sieglinde Maurer, konnte die Gemeinde Unterammergau bei der "Pampers-Kinderland-Aktion" 10.000,-- DM für die Ausstattung des Kinderspielplatzes gewinnen.
 
  Dann unternahm die "junge Liste" einen Vorstoß, hauptsächlich zum Schutze der Kinder, an den Ortseingängen Schilder mit der Aufschrift " Achtung spielende Kinder, freiwillige Geschwindigkeit Tempo 30" anzubringen.
 
  Am 08. August 1991 war es dann soweit: Die Vereinsgründung der FUZ stand zur Abstimmung! Bei dieser Gründungsversammlung waren 24 Personen anwesend. Nachdem man die Satzung in den einzelnen Punkten durchgesprochen hatte, wurde sie einstimmig angenommen. Anschließend erfolgte die Wahl der Vorstandschaft:
 
 
1. Vorstand:
  Volker Schönhuber jun.
2. Vorstand:
  Georg Hutter
Kassier:
  Anita Rödl
Schriftführer:
  Ludwig Hutter
 
  Wie schnell eine Wahlperiode von 6 Jahren vorüberging, merkte man im Herbst 1995, als ein neuer "Wahlkampf" bevorstand.
Bevor man an die Aufstellung einer neuen Kandidatenliste ging, ließ man auch in der FUZ die vergangenen 6 Jahre Revue passieren: Im Gemeinderat wurden die meisten Beschlüsse auf einer soliden mehrheitlichen Grundlage gefaßt, vieles konnte zu Ende geführt werden oder wurde frisch angepackt. Natürlich blieben auch Fehler nicht aus und einiges wurde auch nicht geschafft.
 
  Aber das sollte uns anspornen weiterzumachen!
 
  Mit viel Engagement traten die Mitglieder der FUZ für eine weitere Wahlperiode an.
 
  Über den Erfolg waren wir alle begeistert. Matthias Speer wurde als Bürgermeister bestätigt. Als Gemeinderäte der FUZ wurden Bärbel Huber, Trixi Bußjäger, Toni Speer jun., Toni Noll und Volker Schönhuber jun. gewählt. Aber bei aller berechtigter Freude war es gerade jetzt für uns wichtig, nicht "abzuheben", sondern auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und weiterzuarbeiten.
 
  FUZ-Vorstandschaft 1996
 
  Bei der Jahresversammlung 1996 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:
 
 
1. Vorstand:
  Ludwig Hutter
2. Vorstand:
  Georg Hutter
Kassier:
  Anita Rödl
Schriftführer:
  Michael Spicker
 
  Auf einen Antrag der FUZ wird das Thema Apothekenservice in Unterammergau im Gemeinderat behandlelt. Leider sieht die Gemeinde auf Grund der problematischen Rechtslage keinen Handlungsspielraum.
 
  Auf Antrag der FUZ wurden im Januar 1997 erstmals die Christbäume über die Gemeinde entsorgt.
 
  Bei der Herbstversammlung 1997 stand die Zukunft der Freien Wähler auf Landkreisebene im Mittelpunkt. Herr Hannes Krätz, der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes der Feiwilligen, nutzte sein Referat, um Argumente herauszustellen, die für einen Kreisverband der Freien Wähler sprächen. So gäbe es dadurch ein gemeinsames Auftreten zu Sachthemen, während ohne Kreisverband künftig eine Beteiligung bei den Kreistagswahlen nicht mehr möglich sei. Die folgende Abstimmung ergab schließlich mit 28 : 1 Stimmen ein eindeutiges Ja zum Beitritt der FUZ zum Kreisverband. Hierzu sei angemerkt, daß unsere FUZ-Mitglieder Bürgermeister Matthias Speer und Gemeinderat Anton Speer in der laufenden Wahlperiode 1996 - 2002 Mitglied des Kreistages waren.
 
  Bärbel Huber, FUZ-Gemeinderätin und Jugendbeauftragte der Gemeinde, organisierte ein Ferienprogramm für die Kinder. Am Lachenbach entstand auf Initiative der FUZ ein Bolzplatz.
 
  Auch die Tradition des "Oaster-Oa -Kugeln" (= Oster-Ei-Kugeln) am Osterbichl wurde durch die FUZ wiederbelebt.
 
  FUZ-Vorstandschaft 1999
 
 

Die Vorstandschaft der FUZ setzt sich nach den vereinsinternen Wahlen im Herbst 1999 wie folgt zusammen:

 
 
1. Vorstand:
  Ludwig Hutter
2. Vorstand:
  Georg Hutter
Kassier:
  Anita Rödl
Schriftführer:
  Trixi Bußjäger
 
  Im März 2001 stellte die FUZ im Gemeinderat einen Antrag zur Rückführung des Bürgermeisteramtes in das Ehrenamt. Dieser wurde im Gemeinderat befürwortet, so daß bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2002 aller Voraussicht nach wieder ein ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt würde.
 
  Auch für die Geselligkeit der Mitglieder wurde einiges getan: Unter anderem wurden Kegeltreffen veranstaltet, einmal jährlich traf man sich zum sogenannten Jahres-Essen, treffsichere Mitglieder "durften" unter dem Namen der FUZ am Vereine-Schießen teilnehmen und sogar ein Vereinsausflug nach Südtirol wurde organisiert.
 
 

Im Juni 2001 beträgt der Mitgliederstand 74 Frauen und Männer.

 
  FUZ-Vorstandschaft 2002
 
  Bei der Herbstversammlung am 26.10.2002 ist es wieder soweit: Die Vorstandschaft der FUZ ist neu zu wählen. Die neue Vorstandschaft besteht aus folgenden Mitgliedern:
 
 
1. Vorstand:
  Ludwig Hutter
2. Vorstand:
  Georg Hutter
Kassier:
  Maria Götschl
Schriftführer:
  Margit Spindler
 
  FUZ-Vorstandschaft 2005
 
 
  Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
 
 
1. Vorstand:
  Ludwig Hutter
2. Vorstand:
  Georg Hutter
Kassier:
  Maria Götschl
Schriftführer:
  Margit Spindler
 
  Im Februar 2008 beträgt der aktuelle Mitgliederstand 86 Mitglieder.
 
  FUZ-Vorstandschaft 2008
 
  Die drei Jahre währende Amtszeit der Vorstandschaft ist wieder einmal um. So muss die Versammlung der FUZ-Mitglieder am 09.11.2008 einen neuen Vorstand wählen, da sich einige Mitglieder des bisherigen Vorstandes nicht für eine weitere Periode zur Verfügung stellen. Die Wahl bringt folgendes Ergebnis:
 
1. Vorstand:
  Volker Schönhuber
2. Vorstand:
  Rupert Speer
Kassier:
  Maria Götschl
Schriftführer:
  Dr. Agnes Bitterlich
 
  FUZ-Vorstandschaft 2012
 
  Die Neuwahlen im März 2012 bringen eine deuliche Verjüngung in der Vorstandschaft der FUZ. Damit soll neuer Schwung in den etwas träge gewordenen politischen Berieb kommen und wir wollen uns gut für die kommende Kommunalwahl 2014 rüsten. Der Mitgliederstand beträgt zur Zeit 86 Mitglieder.
  Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
 
Erst. Vorstand:
  Anton Noll
Stellv. Vorstand:
  Stefan Hiergeist
Stellv. Vorstand:
  Michaela Hutter
Stellv. Vorstand:
  Marcel Vergiehn
Kassier:
  Maria Götschl
Schriftführer:
  Josef Luttenbacher