Robert Stumpfecker
  Ihr Bürgermeister für Unterammergau. Erfahren und engagiert in die Zukunft
 
Robert Stumpfecker

Verwaltungsfachwirt
Gemeinderat
1. Vorstand Privatwaldgemeinschaft Unterammergau

52 Jahre
verheiratet, 3 Kinder

Schriftführer beim Krieger- und Veteranenverein Unterammergau
Aktives Mitglied Bergwacht
2. Vorstand "Naturpark Ammergauer Alpen"
2. Vorstand "Unser Ammergebirge e.V."

Kandidat für das Amt des Bürgermeisters

Listenplatz 1

 

Liebe Unterammergauerinnen,
liebe Unterammergauer,

unsere Heimatgemeinde liegt mir sehr am Herzen. Als Bürgermeister möchte ich für die Zukunft ein lebens- und liebenswertes Unterammergau mitgestalten.

In enger Absprache mit meiner Familie und unserer Wählergruppe FUZ stelle ich mich am 15. März 2020 für das Amt des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Unterammergau zur Wahl.

Durch meine 17-jährige Tätigkeit als Verwaltungsangestellter, davon acht Jahre als Geschäftsleiter bei der Verwaltungsgemeinschaft Unterammergau, bin ich mit den Abläufen in der Verwaltung und der Kommunalpolitik bestens vertraut. Weitere Erfahrungen sammelte ich in den letzten sechs Jahren als Gemeinderat. Dort war ich im Finanzausschuss, im Öffentlichkeitsausschuss sowie als Vereinebeauftragter tätig.

Als Vorstand der Privatwaldgemeinschaft Unterammergau, die ich seit sieben Jahre leite, konnte ich mein Wissen als Führungskraft erweitern. Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick und organisatorisches Talent sind hier täglich gefordert. Sämtliche Ablaufplanungen und die komplette Verwaltung liegen in meiner Zuständigkeit. Diese Teilzeitstelle ermöglicht es mir, meine Arbeitszeit sehr flexibel zu gestalten.

Das Ehrenamt des ersten Bürgermeisters lässt sich sehr gut mit dieser Arbeitsstelle kombinieren. Somit habe ich genügend Zeit und Motivation für die anstehenden Aufgaben und Projekte sowie für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Deshalb bitte ich um Ihr Vertrauen und
Ihre Stimme zur Bürgermeisterwahl am 15. März 2020

Ihr Robert Stumpfecker

 
  Meine Ziele als Bürgermeister
   
 
Das will ich anpacken, ergänzend zu unserem Wahlprogramm:
 
FUZ Flyer Nr. 1

FUZ Flyer Nr. 1

Die laufenden Projekte wie z.B. Erweiterung der Kindertagesstätte und kommunaler Wohnungsbau müssen zum Abschluss gebracht werden, so dass die Gebäude möglichst schnell genutzt werden können.

Rasche Umsetzung einer zweckmäßigen und barrierefreien Rathausnutzung.

Die Sanierung schadhafter Straßen sowie eine optimierte Kennzeichnung der Geschwindigkeitsbeschränkung "Zone 30".

Konzeptentwicklung für bezahlbaren Wohnraum und Schaffung eines zukunftsfähigen Umfeld für "Jung und Alt".

Dörfliche Lebensqualität in und um Unterammergau erhalten sowie die Dorfgemeinschaft und Vereinsarbeit weiterhin stärken.

Nachhaltige und klimaneutrale Planung und Förderung der Dorfentwicklung.

Information der Bürgerinnen und Bürger durch mehr Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit

Das ist meine Vision:
 

Ich hatte eine schöne Kindheit in Unterammergau. Für unsere Jüngsten wünsche ich mir, dass sie dieses auch einmal von sich sagen können.

Unterammergau soll für Alle lebens- und liebenswert erhalten und unter Wahrung des dörflichen Charakters weiterentwickelt werden.

Das Entwicklungs- und Erfolgspotenzial der Ammergauer Alpen und des Naturparks optimal zu nutzen.

Ein attraktiver Treffpunkt im Dorfkern für Einheimische und Gäste.

Unterammergau soll ein ländliches Dorf bleiben, jedoch nie den Eindruck erwecken, dass hier etwas verschlafen wurde.

Neubürger für unsere Heimat zu begeistern und aktiv im Dorfleben zu integrieren.

Ein Rad-/Fußweg entlang der B23 als Anbindung zum Gewerbegebiet.

Der Wunsch und die Suche nach einer finanzierbaren Bademöglichkeit sollte nie aufgegeben werden.

Weiterhin eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat.

Mein Herz schlägt für ...
 

... unsere Heimatgemeinde Unterammergau und das Miteinander, das hier vorbildlich gelebt wird.

... unsere schöne Landschaft, die für Einheimische und Erholungsuchende keine Wünsche offen lässt.

Mein weiterer Weg führt mich ...
 

... nach langjähriger Beschäftigung als Verwaltungsfachwirt vielleicht wieder zurück ins Rathaus, dieses Mal als erster Bürgermeister.
Hier will ich Verantwortung übernehmen und zusammen mit unseren Bürgerinnen und Bürgern für das Wohl und die Entwicklung unserer Gemeinde arbeiten und eintreten.

Mein Fundament ist ...
 

... meine jahrelangen verwaltungsfachlichen und kommunalpolitischen Erfahrungen in Unterammergau

... die enge Verbundenheit zu meiner Heimatgemeinde Unterammergau: ein Ort, in dem Brauchtum und Zusammenhalt einen sehr hohen Stellenwert haben.

... meine Familie, die mir den Rücken frei hält und mich in meinem Engagement unterstützt.

... eine starke Gruppierung und Mitstreiter, die hinter mir stehen:
Für Unterammergaus Zukunft

Das geht mir an die Nieren:
 

Die bürokratischen Hürden, die sich enorm auf die Kostenentwicklungen bei öffentlichen Projekten auswirken.

Kommunen sind das letzte Glied der staatlichen Strukturen. Auf sie werden immer mehr Aufgaben und Verantwortung übertragen.

Die zunehmende Verkehrsproblematik.

Durch strenge Vorschriften auf EU-, Bundes- und Landesebene "stolpern wir oft über die eigenen Füße".

Rücksichtslose Tagestouristen, denen jegliches Verständnis mit dem Umgang unserer Natur und Landschaft fehlt.

Überstürzte Projektumsetzungen und ohne konkrete Konzepte.

Wenn man nicht offen miteinander umgeht und spricht.

 
  Zu meiner Person
   
 
Bericht Tagblatt 23.11.2019

Lawinenkommision Pürschling

Meine berufliche Laufbahn begann ab September 1985 mit einer Lehre zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, die ich 1987 mit erfolgreich abgelegter Gesellenprüfung abschließen konnte.

Im April 1987 erfolgte die Einberufung zur Bundeswehr, wo ich mich als Zeitsoldat verpflichtete. Ich absolvierte die Unteroffizierslaufbahn u.a. mit Erwerb aller Fahrerlaubnisklassen und der Fahrlehrerlaubnis. Am Ende meiner Dienstzeit absolvierte ich in eine Berufsausbildung zum Verwaltungsangestellten (AL I) beim Landratsamt Garmisch-Partenkirchen.

Am 01.07.1996 trat ich eine Stelle bei der VG Unterammergau als Verwaltungsangestellter an. Im weiteren Verlauf bildete ich mich von 1999 bis 2001 zum zum Verwaltungsfachwirt (Lehrgang AL II) weiter. Seit Januar 2005 war ich als Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Unterammergau tätig.

Nach der Wahl zum Vorstand der Privatwaldgemeinschaft Unterammergau im Dezember 2012 schied ich am 01.07.2013 auf eigenen Wunsch bei der VG Unterammergau aus und bin seither bei der Privatwaldgemeinschaft Unterammergau in Teilzeit beschäftigt. Weiterhin gehe ich Nebentätigkeiten als Fahrlehrer und Kraftfahrer nach.

Auch die Arbeit in den Vereinen ist mir wichtig. So bin ich seit über 34 Jahren aktives Mitglied bei der Bergwachtbereitschaft Unterammergau. Von 1983 bis 2006 war ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Unterammergau. Des weiteren bin ich aktuell Schriftführer beim Krieger- und Veteranenverein Unterammergau. Mitglied bei der Wählervereinigung FUZ bin ich seit 1996 und wurde 2014 in den Gemeinderat gewählt.

Entspannung suche ich mit Familie und Freunden bei Rad- und Bergsport, beim Skifahren und der Waldarbeit